Kurfürst-Balduin-Realschule plus Fachoberschule Kaisersesch

Dieses Jahr war unsere Schule mit Mike Rödder, Noah Förderer, Xenia Krechel und Jonathan Fischer mit zwei spannenden Projekten beim Regionalwettbewerb am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz in Remagen vertreten.

Am 20.02.24 traten Mike und Noah in der jüngeren Klasse "Schüler experimentieren" mit ihrer Arbeit "Tintenpatronen Recycling" im Bereich Arbeitswelt an. Die Idee, Plastik durch Wiederverwendung von Tintenpatronen einzusparen, kam sehr gut bei der Jury und den Besuchern an. Xenia und Jonathan nahmen ebenfalls im Bereich Arbeitswelt, aber in der älteren Sparte "Jugend forscht", teil. Ihr Thema "Der Verpackungsquotient" traf ebenfalls den Nerf der Zeit. Sie untersuchten und verglichen Lebensmittel in Klein- und Großverpackungen und konnten rechnerisch zeigen, dass man durch den Kauf von Großpackungen Verpackungsmaterial einsparen kann. Alle Nachwuchsforscher hatten sichtlich Spaß beim Wettbewerb und haben schon Planungen für das nächste Jahr in Angriff genommen. Als Belohnung für die Mühen gab es Urkunden und Knobelspiele. Die Arbeiten wurden durch ihren Lehrer Jens Saßmannshausen betreut.